Archiv der Kategorie: Turnier

Turnier in Henau

Wir haben uns in diesem Jahr auch wieder an ein Turnier gewagt. Vier Starts waren auf dem Programm – 2 am Samstag und 2 am Sonntag und noch ein bisschen Helfen.

Wir sind doch auch etwas mit gemsichten Gefühlen an das Turnier gefahren, aber es war ein tolles und für uns erfolgreiches Turnier gewesen.

2014-08-17 18.28.15

1. Open Most Colorful at Halter
2. Greenhorn Western Pleasure
2. Greenhorn Reining
4. ApHC Open Western Pleasure

Mal etwas anderes

In der vergangenen Woche wurde durch den Appaloosa Horse Club Switzerland die Europameisterschaft in Mooslargue durchgeführt. Es war wieder ein toller Anlass mit vielen tollen Leuten. Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war einfach super!

Am Freitag hatten wir so quasi eine „Schnappsidee“ – warum nicht am Men’s Western Pleasure starten? Nur hatte ich natürlich kein Pferd dabei… Doris hat mir ganz spontan ihre Lena angeboten – Danke Doris! Da es doch sehr spät war, haben wir uns gesagt, dass wir nochmals drüber schlafen sollten.

Am Samstag morgen haben wir uns dann am Frühstückstisch entschieden, dass wir es doch mal ausprobieren sollten, ob es mit Lena und mir klappen könnte. Wir haben uns nach der Show am Abend in der Halle getroffen und der erste Ritt war angesagt. Für das Erste mal ging es wirklich recht gut – so gut, dass wir uns sagten, dass wir es probieren sollten 😉

Am Sonntag habe ich mir noch etwas weniges an Show Kleidern beschafft, damit ich nicht gerade aus der Reihe fiel. Am Nachmittag ging es dann endlich los – der der zweite Ritt auf dem Abreitplatz stand an und kurz danach standen wir auch schon in der Halle. Es war ein tolle Gefühl!

Am Schluss haben wir eine Rangierung knapp verpasst. Ich wurde immerhin bei drei von vier Richtern platziert – was schon mehr war, was wir alle erwartet hatten. Klar hat es mich am Schluss schon ein bisschen „gefuchst“, dass es nicht zu einem Floh gereicht hatte.

ApHC Turnier in Eiken

Am Pfingstmontag hat der Appaloosa Horse Club Switzerland das traditionelle Westernturnier durchgeführt.

Wir haben nun zum Dritten mal an einem Turnier teilgenommen. Am frühen Morgen fuhren wir in Richtung Eiken los, da wir schon um 7 Uhr dort sein mussten – wir haben uns an den Halterklassen angemeldet. Nach dem 3. Platz in der ApHC Open Aged Geldings haben wir in der ApHC Open Most Colorful At Halter den 2. Platz belegt. In dieser Klasse waren 5 Teilnehmer am Start. Nach einer längeren Pause waren dann die Pleasure Klassen an der Reihe. In der Greenhorn Western Pleasure kamen wir unter die ersten 13 von rund 27 Teilnehmern. Leider hat es nicht ganz für eine Platzierung in den vorderen Rängen gereicht. Das „luftige“ Wetter – aber zum Glück ohne grössere Niederschläge – war für die Teams zum Teil doch eine Herausforderung. Danach ging es dann gleich mit der ApHC Open Western Pleasure – All Ages Klasse weiter. Mit 9 Teilnehmern war diese Klasse doch recht gut besetzt. In diesem Teilnehmerfeld konnten wir den sehr guten 3. Platz belegen, was ein toller Abschluss eines tollen Turniertages war.

In der ApHC Open Allaround Wertung belegten wir den 5. Platz, was mich positiv überraschte.

Zudem haben wir weitere „Äppi“ Punkte in den USA gesammelt. Neben einem 1/2 Punkt in der Halterklasse, konnten wir auch den ersten 1/2 Punkt in einer gerittenen Klasse verbuchen. Somit haben wir bereits 1,5 Punkte im Gesamten. Wer hätte dies vor einem Jahr gedacht – ich sicher nicht.

Nun hoffen wir, dass wir am nächsten oder im kommenden Jahr auch ein erstes Reining reiten können. Die ersten werden sicher einfach zur Erfahrung beitragen 😉 Wir werden es so nehmen wie es kommen wird…

 

Erfolgreiches Turnier!

Wir haben nun unser zweites Turnier „hinter“ uns. Wir können mit den geleisteten Leistungen mehr als zufrieden sein. Wir konnten auch wieder einiges lernen und mit nach Hause nehmen.

Resultate:

2. Platz ApHC Open Most Colorful at Halter – 1/2 Äppi Point
3. Platz Greenhorse Western Pleasure
6. Platz ApHC Open Western Pleasure
8. Platz Greenhorn Western Pleasure
8. Platz Open Western Pleasure

 

 

Unser erstes Turnier!

Heute waren wir an unserem ersten Turnier! Wir sind in Eiken am ApHC Turnier in den Klassen Western Pleasure Greenhorn, Greenhorse und Open gestartet. leider hatten wir in 2 Klassen versagt 🙂 aber in der Greenhorse Klasse wurden wir 3. von 4 Starts. Wir waren sehr zufrieden wie wir uns gezeigt haben und sehen schon zuversichtlich auf das nächste Turnier.

 

Bericht Turnier Eiken

 

Swiss Futurity ´10




Wir sind stolz, Ihnen die Swiss Futurity ´10, die erste gemeinsame Futurity der Verbände ApHCS, NRHA, SPHA und SQHA, präsentieren zu können. Das extra geschaffene Logo und die Internet-Plattform, von der zentral alle Informationen abgerufen werden können, sollen den neuen Spirit veranschaulichen. Leider haben die zu vielen Unterschiede in den Reglementen der einzelnen Verbände verhindert, noch mehr Synergien zu nutzen. So können wir keine Class-In-Class Disziplinen durchführen.

Ein motiviertes OK Team mit Vertretern aus allen Verbänden hat einen Event organisiert, an dem die Futurities aller Verbände gleichzeitig ausgetragen werden, eingebettet in ein umfangreiches, attraktives Rahmenprogramm, wie der SPHA und SQHA Zuchtschau, einer Verkaufsschau, einer Festwirtschaft mit Unterhaltung und Verkaufsständen. Die Anlage Sport & Horses in Matzendorf und und Matzendorfer Riding Sport Arena bietet beste Voraussetzungen und eine Infrastruktur, dass alle Disziplinen ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. So möchten wir allen Interessierten und Freunden unserer Pferde und unseres Sports einen interessanten Anlass bieten, den es sich lohnt zu besuchen.

Schauen wir gemeinsam in dieselbe Richtung, schauen wir gemeinsam in die Zukunft, gehen wir alle gemeinsam an die Futurity nach Matzendorf!


Infos unter www.swiss-futurity.ch


…und auch Kimi war in Henau :)

Auch Kimi musste „ran“, ich habe sie in der Halter geshowt und Sven hat sie in der Pleasure Futurity geritten. Zuerst waren aber die Halterklassen an der Reihe. Kimi war überhaupt nicht nervös, und ist anfangs gut gestanden. Da wir aber in den letzten Monaten das Haltertraining sträflich vernachlässigt haben, war dann in der Most Colorful nicht mehr viel mit stillstehen, vielmehr wurde sie etwas quängelig.  Spass gemacht hat es trotzem, auch wenn es mich viel Mühe gekostet hatte, sie  weiss zu bringen 🙂

Danach war ihr erster gerittener Turnierstart an der Reihe. Auch für Sven war es das erste mal. Und was soll ich sagen, ich war so stolz auf beide! Kimi war ruhig und entspannt, Jog klappte wunderbar, vielleicht ein Tick zu schnell. Auch der Lope war super, auf rechter Hand zuerst im falschen Galopp, im zweiten Anlauf dann hats geklappt. Auch das Rückwärtsrichten und das Wenden im Walk und Jog war einwandfrei. Ein absolut gelungener Turnierstart, wenn man bedenkt dass Pferd und Reiter Turnierneulinge waren.  Ich war stolz wie Oskar auf beide!! 🙂

k-027

k-123

k-129

k-133

k-138

IMG_1742

k-150

Das erste Turnier mit seeeehr vielen Eindrücken…

 

Wir haben gestern unser erstes Turnier in der Halter Klasse „hinter uns gebracht“. Es war sehr interessant und mit viiielen Erfahrungen verbunden. Beim ersten Auftritt hatte man Lee schon die Nervosität angemerkt. Er war auf einmal nicht mehr so ruhig, wie ich ihn eigentlich kenne oder gehofft habe wie er ist. Er war der einzige in seiner Klasse und das war auch gut so. Beim zweiten Auftrtitt, mit zwei anderen Pferden zusammen, konnte ich ihn auch noch kontrolliert showen.

Aber beim dritten Auftritt – in der Most Colorful Klasse – da hatte Lee gedacht, nein mit 9 Pferden zusammen und soooo lange ruhig stehen – das gefällt mir aber überhaupt nicht. Er hatte sich grundsätzlich sehr gut präsentiert, aber als die Richterin seitlich von hinten kam, hatte er gedacht – nein soo nicht jetzt wird es mir aber doch zu bunt und da muss etwas Action in Veranstaltung. Ist in der Halle kurz mal auf die Hinterbeine (was ich von ihm ja wirklich nicht mehr kenne) und verbreitete etwas unruhe 🙂 was uns dann aber leider kein Resultat brachte. Lee hatte da wahrscheinlich etwas verwechselt, was mit „Auffallen“ gemeint war. Er hat halt schon Power, wenn er will – und das ist auch gut so.

Lee zeigte isch aber auf dem Turniergelände sehr sicher und interessiert – das ist doch auch schon mal etwas…

Wie gesagt, wir haben eine Menge gelernt und es war sehr spannend dabei zu sein und beim ersten Auftritt hautnah mitzubekommen, wie er sich in Turnieratmosphäre und mit Publikum gezeigt hatte.

 

Das Turnier war auf jedenfall ein Erfolg und wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr auch wieder das Turnier in Henau organisieren dürfen.

 

039

Da konnten wir noch smilen… 😀

 

067

069

073

082

078